Das beste Fahrrad für dein 4-jähriges Kind

Zwei Kleinkinder stehen mit ihren Woom Kinderfahrrädern im schneebedeckten Wald

 

Dein Kind ist voller Vorfreude auf ein echtes Pedalrad oder ein schickes Laufrad und kann es kaum erwarten, wie die Großen fest im Sattel zu sitzen. Doch ein Fahrrad für 4-Jährige zu finden, ist gar nicht so einfach: Die Auswahl ist riesig und kann überwältigend sein. Mit 4 Jahren steht meistens der Wechsel von einem Laufrad zu einem Einstiegsrad (mit Rädern) an, und hier ist es besonders wichtig, das passende Fahrrad mit den richtigen Maßen zu finden. Marken wie Puky, Woom und Academy sind auf diese Art von Kinderrädern ab 4 Jahren spezialisiert und haben Kinderfahrräder ab 14-Zoll im Angebot. Doch auch das Angebot an Laufrädern ist in den letzten Jahren gestiegen und es gibt neben Laufrädern von Puky und Woom auch noch weitere tolle Hersteller. Um dir eine Übersicht über die besten Räder für deine Kleinen zu verschaffen, stellen wir dir in diesem Artikel einige der Kinderräder vor, die wir in unserem Sortiment führen und die du im Rahmen eines Bike Club Abos für dein Kind auswählen kannst. 

Doch, bevor wir die verschiedenen Fahrradmodelle betrachten, gibt es ein paar grundlegende Details, die du bei der Auswahl des richtigen Fahrrads für deine Kids beachten solltest:

1. Die Schrittlänge und das passende Bike 

Zu große oder zu kleine Räder können nicht nur den Fahrkomfort beeinträchtigen, sondern auch die Sicherheit deines Kindes gefährden. Mit der passenden Sattel- und Rahmenhöhe bekommen deine Kids die Füße ohne Probleme auf den Boden und fühlen sich so beim Fahren sicherer und selbstbewusster. Diese Tabelle gibt dir ein erstes Gefühl dafür, welche Fahrradgröße ungefähr die richtige für dein Kind sein könnte: 

Wie du das perfekt passende Kinderfahrrad für dein Kind ermitteln kannst, oder wie du die Beininnenlänge korrekt misst, haben wir zudem in unserem Größenfinder für dich zusammengefasst. 

2. Das Gewicht des Fahrrads 

Nicht zu unterschätzen ist das Gewicht des neuen Drahtesels. Ein leichteres Fahrrad ist für dein Kind einfacher zu handhaben wohingegen ein schweres Rad schwierig zu steuern und zu kontrollieren ist, was die Freude am Fahren mindern und die Unfallgefahr erhöhen kann. Für Erwachsene mögen alle Kinderfahrräder leicht erscheinen, doch schon ein halbes Kilogramm kann für dein Kind den Unterschied machen und entscheiden, ob es sich dem Fahrrad gewachsen fühlt oder ob es sein Laufrad vermisst. 

3. Kindgerechtes Design 

Ein kindgerechtes Design bedeutet nicht nur, dass das Kinderrad optisch ansprechend, sondern oft auch funktional gestaltet ist. Die Konstruktion des Rads sollte den Bedürfnissen und Fähigkeiten deines Kindes gerecht zu werden. Ein Fahrrad, das speziell für Kinder konzipiert ist, hat in der Regel eine ergonomischere Form und kinderfreundliche Komponenten, die das Fahrenlernen erleichtern und gleichzeitig Spaß machen (hier gibt es noch mehr Tipps zum Fahrradfahren lernen und beibringen). Aus genau diesem Grund führen wir Kinderfahrräder von Marken wie Puky, Woom und Academy, da diese Bikes genau unseren Ansprüchen an kindgerechte Bikes erfüllen. 

Nachdem die wichtigsten Details zur Auswahl des passenden Fahrrads geklärt wurden, nehmen wir nun die verschiedenen Fahrradmodelle und Hersteller unter die Lupe. Wenn du noch mehr über die Auswahlkriterien für ein erstes Pedalrad lesen möchtest, guck gerne hier mal vorbei. Lass uns das perfekte Fahrrad für deine 4-jährigen finden! 

Kleine Kinder fahren mit Woom Kinderfahrrädern um einen Baum

 

Academy Kids Bikes für 4-Jährige 

Academy ist bekannt für qualitativ hochwertige Kinder- und Jugendräder. Die Besonderheit der Einstiegsräder für 4-Jährige: Academy ist die einzige Marke bei Bike Club, die einen Riemenantrieb anbietet. Der Vorteil: Riemen sind robuster als Ketten, gehen nicht so schnell kaputt und werden nicht so dreckig (kein Schmieröl). Bei Bike Club findest du Academy Grade 2 Belt und Grade 2 Chain, sowie die Modelle Grade 3 Belt und Grade 3 Chain.  

 

Academy Grade 2 Belt 

Das Academy Grade 2 Belt ist ein 14-Zoll Kinderfahrrad und perfekt geeignet für 2-4-jährige Fahranfänger*innen. 

Wie der Name schon sagt, ist das Rad mit einem Gummiriemen, statt einer Kette ausgestattet, was deine Kids davor bewahrt, sich die Hände oder die Hosen an der öligen Kette schmutzig zu machen. 

 

Academy Grade 2 Chain 

Wie es bei Academy Standard ist, entspricht auch das Academy Grade 2 Chain Modell höchster Qualität und ist auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten. Wie bei dem vergleichbaren „Belt“ Modell, kommen hier 2-4-Jährige voll auf ihre Kosten und das Rad ist mit 5,3 Kg auch noch relativ leicht. 

 

Academy Grade 3 Belt 

Das Academy Grade 3 Belt ist das Folgemodell des Grade 2. Wenn dein Kind zwischen 105 und 120 cm groß ist, dann ist das Grade 3 genau richtig! In den leuchtenden Farben Gelb, Blau und Lila ist das Academy Grade 3 Belt mit 16-Zoll bei Bike Club im Abo erhältlich. 

 

Academy Grade 3 Chain 

Genau wie das Belt-Modell, ist das Academy Grade 3 Chain für 4- bis 6-jährige Kinder bestens geeignet. Die V-Brakes vorne und hinten sorgen für Sicherheit, und der Sattel ist für die kleinsten Fahrer*innen konzipiert worden und an eine Beininnenlänge von 41 bis 53 cm angepasst. 

 

Kleiner Junge fährt mit blauem Academy Kinderfahrrad über eine Wiese

 

Puky Kinderfahrräder für 4-Jährige 

Puky Kinderfahrräder gehören zu einer der beliebtesten und bekanntesten Kinderfahrradmarken, die du momentan in Deutschland finden kannst. Falls es für dein Kind noch nicht an der Zeit ist, auf ein Pedalrad umzusteigen, glänzt Puky neben den beliebten Einstiegsrädern auch mit seinen kindgerechten Laufrädern für 0- bis 4-Jährige. Du willst noch mehr über Puky wissen? Dann wirf einen Blick auf unseren Leitfaden für Puky-Räder. 

 

Puky LR Light 

Bei dem Laufradmodell Puky LR Light kannst du die Sattel- und die Lenkerhöhe individuell einstellen, was verhindert, dass du dieses Laufrad bei jedem kleinen Wachstumsschub austauschen musst. Das Laufrad wiegt nur 3,3 Kg und zählt zu den leichtesten in seiner Klasse. 

 

Puky LR M Classic 

Das Puky LR M Classic ist nur geringfügig schwerer als das Puky LR Light und wiegt 3,7 Kg. Mit diesem Rad werden deine Kleinen nur so durch die Gegend sausen! Es ist geeignet für deine Kids ab einer Beininnenlänge von 30-43 cm. 

 

Puky LS-Pro 16 

Das Einstiegsrad von Puky mit Pedalen heißt Puky LS-Pro 16 und wird seinem Ruf als eines der besten Kinderfahrräder für Anfänger*innen gerecht. Kinder zwischen 3 und 4 Jahren können auf diesem Puky-Modell die Gegend erkunden und erste Tretversuche machen. 

 

Puky LS-Pro 18 

Das Puky LS-Pro 18 ist bereits ein Rad für die „etwas Älteren“. Wir empfehlen dieses Modell ab 4 bis 5 Jahren oder ab einer Beininnenlänge von etwa 43-57 cm. Durch den Aluminiumrahmen bleibt das Fahrrad leicht, damit deine Kids auch auf längeren Strecken nicht den Spaß verlieren (denn das ist besonders am Anfang des Fahrradfahrens wichtig). 

 

Kleines Mädchen fährt auf Puky Laufrad über eine Wiese

 

Woom Kids Fahrräder für 4-Jährige 

Kinderfahrräder von Woom hast du bestimmt auch schon einmal gesehen. Ihr gewohntes Habitat sind Kitas und Grundschulen, wo sie sich vor den Toren in langen Schlangen aneinanderreihen – denn Woom gehört definitiv ebenfalls zu den angesagtesten Fahrradmarken für Kinder- und Jugendliche in Deutschland. 

 

Woom 1  

Das Woom 1 ist das kleinste Rad der Woom Familie und die beste Wahl für Kinder, die sich noch nicht auf ein eigenes Pedalrad trauen. Ab einer Beininnenlänge von 24 bis 40 cm kann dein Kind mit dem Woom 1 die Nachbarschaft erkunden. 

 

Woom 1 Plus 

Das Woom 1 Plus sieht auf den ersten Blick aus wie das Woom 1. Der Unterschied ist, dass es auch für etwas größere Kinder geeignet ist. Wenn dein Kind zwischen 3 und 4 Jahren alt ist, dann könnte das Woom 1 Plus die beste Wahl sein, bevor dein Kind auf ein Pedalrad umsteigt. 

 

Woom 2 

Ab einer Körpergröße von 95 bis 110 cm können deine Kids mit dem Woom 2 herumradeln. Mit seinem 14-Zoll großen Rahmen und nur 5 Kg Gesamtgewicht ist das Woom 2 das leichteste Rad auf dem Markt, wenn es um Einstiegsräder für 4-jährige geht. 

 

Woom 3 

Das Woom 3 Modell ist 16-Zoll groß und schon fast kein Einstiegsrad mehr. Es ist geeignet für 4- bis 6-jährige Kinder und für eine Beininnenlänge von 42 bis 52 cm. Der hohe Lenker macht es deinem Kind einfacher, gerade zu sitzen, und der Sattel ist speziell für Kids entwickelt worden. Mit diesem Rad kannst du so gut wie nichts falsch machen. 

 

Kleines Mädchen steht in einer Wiese und hält ihr rotes Woom Kinderfahrrad hoch

 

Fragen, die uns zur Auswahl des besten Fahrrads für ein vierjähriges Kind gestellt werden 

Da wir im regen Austausch mit unseren Bike Club Mitgliedern stehen, kommen uns häufig dieselben Fragen zu bestimmten Themen zu Ohr. An dieser Stelle haben wir die Antworten auf die Fragen gesammelt, die uns zum Thema „Auswahl des besten Fahrrads für mein vierjähriges Kind“ erreicht haben. 

Kleiner Junge sitzt neben seinem blauen Laufrad im Wald

Soll ich für mein vierjähriges Kind ein Laufrad oder ein Tretfahrrad wählen? 

Die Wahl zwischen einem Laufrad und einem Pedalfahrrad für ein vierjähriges Kind hängt stark von der individuellen Entwicklung des Kindes ab. Laufräder sind hervorragend geeignet, um das Gleichgewicht und die motorischen Fähigkeiten zu schulen. Wenn dein Kind schon sicher auf dem Laufrad unterwegs ist, könnte es bereit sein, auf ein Tretfahrrad umzusteigen. Falls es allerdings noch mit dem Gleichgewicht zu kämpfen hat oder erst kürzlich mit dem Laufrad begonnen hat, könnte ein weiteres Jahr auf dem Laufrad sinnvoll sein. 

 

Woher weiß ich, ob mein Kind bereit ist, vom Laufrad auf ein Pedalrad umzusteigen?  

Dein Kind könnte bereit für den Umstieg auf ein Pedalrad sein, wenn es bereits sicher und selbstbewusst auf einem Laufrad fahren kann, längere Strecken ohne Mühe zurücklegt und dabei das Gleichgewicht gut hält. Auch Interesse am Treten und Neugier auf Fahrräder mit Pedalen können Anzeichen für die Bereitschaft zum Umstieg sein. Viele Kids beginnen davon zu reden, dass sie ein richtiges Rad wie das von Mama oder Papa fahren wollen. Lass dein Kind doch am besten einfach mal ein Pedalrad in einer geschützten Umgebung ausprobieren und findet gemeinsam heraus, ob die Zeit reif ist. 

 

Welche Fahrradgröße sollte ich für mein vierjähriges Kind kaufen? 

Die passende Fahrradgröße für ein vierjähriges Kind hängt von der Körpergröße und insbesondere von der Schrittlänge ab. In der Regel eignen sich Fahrräder mit einer Radgröße von 12 bis 16 Zoll für Vierjährige. Es ist wichtig, dass dein Kind beide Füße flach auf den Boden stellen kann, während es auf dem Sattel sitzt, um ein sicheres Gefühl beim Fahren zu haben. Wähle das Fahrrad nicht zu groß, auch wenn dein Kind noch wachsen wird. Ein zu großes Fahrrad kann es für das Kind schwierig machen, die Kontrolle zu behalten und sicher zu fahren. Und im Bike Club kannst du das Fahrrad sowieso jederzeit gegen ein größeres Modell eintauschen! 

Drei Jungs sitzen auf einem Baumstamm im Wald neben ihren Woom Kinderfahrrädern

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Kind beim Radfahren sicher ist? 

Um das Radfahren für deine Kids möglichst sicher zu gestalten, sind folgende Hinweise wichtig: 

  1. Stelle sicher, dass das Fahrrad in einem guten Zustand ist und die Größe auf dein Kind abgestimmt ist.
  2. Achte darauf, dass dein Kind stets einen Helm trägt.
  3. Bringe deinem Kind grundlegende Verkehrsregeln und sicheres Fahren bei, wie das Fahren auf dem Bürgersteig oder Radweg, das Anhalten an Kreuzungen und das Signalisieren von Abbiegeabsichten.
  4. Übe mit deinem Kind in einer sicheren Umgebung fernab vom Straßenverkehr, bis es sich sicher auf dem Fahrrad fühlt.
  5. Kleidung mit reflektierenden Elementen und Fahrradzubehör wie Lichter und Klingeln können ebenfalls zur Sicherheit beitragen.

 

Du hast das passende Fahrrad für dein 4-jähriges Kind gefunden: Let’s go!  

Wir hoffen, dass dir die Übersicht über passende Fahrradmodelle dabei geholfen hat, das perfekte Fahrrad für dein Kind auszusuchen. Falls dein Kind zwischen 3 und 5 Jahren alt ist und du auf der Suche nach einem passenden Kinderfahrrad bist, dann guck dir die Modelle auf unserer Website an, check unseren BikeFinder und werde Mitglied im Bike Club.  

Wir freuen uns auf dich! 

Junges Mädchen hilft Kleinkind beim Fahren auf einem Woom Kinderfahrrad

Zurück zum Blog