FAQ's

Alles rund um das Bike Club Abo, reBikes und Serviceleistungen

BIKE CLUB

Wie schließe ich ein Bike Club Abo ab? 

Wähle aus unserer Auswahl an hochwertigen, leichten Kids Bikes oder nutze unseren Bike Finder, um das perfekte Fahrrad für dein Kind zu finden.  

Dann einfach das passende Bike auswählen, den Wunschliefertermin angeben und das Abo abschließen.  

Das Bike wird direkt an deine Haustür geliefert!  

Wieso lohnt sich das Bike Abo?

Unser Kids Bike Abo ist genau das richtige für Familien, die Wert auf hochwertige Kinderfahrräder legen, flexibel bleiben wollen und einfach, ohne großen Zeit- und Kostenaufwand, immer die passende Fahrradgröße für ihr Kind parat haben wollen. Bike Club übernimmt zudem auch die Reparaturkosten für alle durch Verschleiß oder Unfall entstandenen Schäden. 

Dazu ist unser Abomodell eine nachhaltige Alternative zum Bike-kauf: Wenn du dein Rad nicht mehr brauchst wird es professionell generalüberholt und geht an die nächste Familie weiter, so bleibt es Teil einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft. 

Wie finde ich das richtige Bike?

Um die richtige Größe zu wählen, empfehlen wir dir, die Schrittlänge deines Kindes zu messen. Eine Anleitung dazu findest du hier. Alternativ kannst du auch unseren Bike Finder benutzen.  

Warum lohnt sich ein reBike?

Ein reBike wurde bereits von einem anderen Kind gefahren und dann generalüberholt (refurbed, daher auch reBike) und nach strengen Vorgaben von unseren Mechaniker*innen auf Sicherheit geprüft. Da das Bike evtl. optisch nicht mehr ganz neu aussieht, ist das reBike Abo etwas günstiger. Je mehr Familien mitmachen, desto so weniger neue Räder müssen neu produziert werden!

Kann ich das Bike auch kaufen?

Bei Bike Club liegt unser Fokus auf einem flexiblen Abomodell, so können wir hochwertige Fahrräder aufbereiten und wiederverwenden und möglichst vielen Familien anbieten! So bleiben unsere Bikes Teil einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Daher können unsere Bikes nicht gekauft werden.

Mein Lieblingsbike ist nicht verfügbar, was jetzt?

Trage dich in die Warteliste auf der jeweiligen Produktseite ein und wir sagen dir Bescheid, sobald dein Lieblingsbike wieder verfügbar ist. Wenn du nicht bis dahin warten möchtest, dann schau dir doch unsere anderen Bikes in deiner Wunschkategorie an: 

Wir wissen, wie beliebt unsere reBikes sind. Leider können wir sie aber nur anbieten, wenn wir Fahrräder von anderen Mitgliedern zurückgesendet bekommen. 

Warum gib es eine Mindestvertragslaufzeit von 9 Monaten?

Der Bike Club hat den Anspruch, eure nachhaltige Lösung für Kinder- und Jugendfahrräder zu sein, bis die Kinder ausgewachsen sind. Damit das Abo-Modell mit Produkttausch funktioniert, braucht es eine Community, die langfristig dabeibleibt. 

Aus unserer Erfahrung braucht ein Kind ca. alle 18 Monate ein neues Rad, bei den Lauf- und Einstiegsrädern kann es allerdings auch mal schneller zu klein werden. Daher kann jederzeit auf ein größeres Modell getauscht werden. 

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 9 Monaten kannst du monatlich kündigen. Dein Bike kannst du innerhalb der ersten 9 Monate beliebig oft tauschen. 

Wie funktioniert die Freund*innen einladen Funktion?

Freund*innen einladen ist kinderleicht! In deinem Konto kannst du ganz einfach unter Freund*innen einladen deinen persönlichen Code anfordern und ihn mit all deinen Liebsten teilen.

Sobald jemand deinen Code benutzt, werden dir 15€ und deinem*r Freund*in 5€ gutgeschrieben!

Diese Funktion wird erst 14 Tage nach der Lieferung deines Bikes aktiv.

Übrigens: dein Code kann beliebig oft verwendet werden.

Welche Schäden werden übernommen?

Wir wollen, dass Familien sich sorgenfrei in Fahrradabenteuer stürzen können, ohne sich über Kratzer, Dellen und den Wiederverkaufswert Gedanken machen zu müssen. Deshalb sind alle gängigen Gebrauchsspuren mit unserem Abo abgedeckt. Wir kommen für, durch Abnutzung entstandene, benötigte Reparaturen während und nach deiner Nutzung auf.

Du hast Fragen zu deiner Bestellung? Hier sind die Antworten!

MEINE BESTELLUNG

Kann ich auch Zubehör dazubestellen?

Unsere Bikes werden fahrbereit geliefert. Zubehör wie Schutzbleche, Fahrradständer usw. bieten wir nicht derzeit für all unsere Bikes an. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass du darauf verzichten musst. Du hast jederzeit die Möglichkeit, das Zubehör eigenständig anzuschaffen und anzubringen. Es könnte sich sogar als lohnenswert erweisen, denn viele der Teile sind nicht nur anpassbar, sondern können auch für dein nächstes Fahrrad weiterverwendet werden.  

Du solltest lediglich darauf achten, dass das Zubehör sich auch wieder entfernen lässt. Für dadurch entstandene Schäden übernehmen wir keine Kosten. Veränderungen wie stark haftende Sticker, Lackierungen oder Ähnliches sind nicht erlaubt.  

Falls du nicht sicher bist, melde dich gerne bei unserem Bike Club Support Team, bevor du Zubehör kaufst und anbringst. 

Meine Bestellung wurde storniert, was nun?

Solltest du keine Erklärung für die Stornierung deiner Bestellung erhalten haben, dann kontaktiere bitte unseren Bike Club Support.

Ich möchte meine Bestellung stornieren, wie gehe ich vor?

Deine Lieferung ist noch keine 2 Wochen her:  

Falls dein Bike noch nicht losgeschickt wurde, kontaktiere unseren Bike Club Support so schnell wie möglich und beantrage einen Widerruf. Wir stornieren deine Bestellung und erstatten dir dann deine Zahlung innerhalb von 14 Tagen. 

Wenn dein Bike bereits im Verstand oder sogar schon bei dir angekommen ist, dann kannst du dein Abo ganz bequem in deinem Kundenkonto kündigen. Deinen Retourenschein bekommst du automatisch per E-Mail zugeschickt. Wir erstatten dir deine erste Monatsrate, sobald das Bike bei uns angekommen ist. 

Warum habe ich kein one-time Passwort bekommen?

Schon im Spam-Ordner nach einer Email von uns nachgeschaut? Ist das Bike bereits angekommen? Dein one-time Passwort bekommst du erst nach Ankunft und der Aktivierung deines Abos. Solltest du dann immer noch kein Passwort bekommen haben, kann es sich um technische Problem handeln, daher melde dich bei unserem Bike Club Support.

Mein Bike ist beschädigt angekommen

Bitte sende Fotos und/oder Videos des Schadens an unser Bike Club Support Team und wir kümmern uns um eine schnelle Lösung.

Ich habe ein falsches Bike erhalten oder meine Lieferung ist unvollständig

Bitte melde dich bei unserem Bike Club Support und wir kümmern uns schleunigst um den Austausch oder schicken die fehlenden Teile.

Alles, was deine monatliche Zahlung betrifft

ZAHLUNG UND KOSTEN

Wie kann ich bezahlen? 

Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an:   

• Kartenzahlung per Kredit und Debit Karte   

• Paypal  

Die Zahlart, die du bei der Bestellung gewählt hast, wird auch für alle weiteren Abo-Zahlungen herangezogen. Den genauen Preis findest du auf der Seite des gewünschten Bikes.   

Möchtest du deine Zahlart ändern, kannst du das jederzeit in deinem Konto veranlassen. 

Warum muss ich im Voraus bezahlen?

Anders als bei anderen Abo-Anbietern nehmen wir keine Mietkaution. Damit wir dir ein Kundenkonto anlegen und die Bestellung annehmen können, zahlst du im Check-out deinen ersten Monatsbeitrag. Die zweite Beitragszahlung folgt dann einen Monat nach dem Zustellungsdatum.

Wann wird mein monatlicher Beitrag abgebucht?

Anders als bei anderen Abo-Anbietern nehmen wir keine Mietkaution, sondern berechnen lediglich die erste Beitragszahlung beim Abschließen deiner Bestellung. Dein Fahrrad wird dir dann an deinem Wunschtermin geliefert.  Die regelmäßigen Beitragszahlungen beginnen einen Monat nach dem Lieferdatum. 

Wie ändere ich meine Zahlungsmethode?

Du kannst deine Zahlungsmethode ganz bequem in deinem Bike Club Kundenkonto ändern. Wähle die betroffen Bestellung aus, im Fenster rechts erscheinen deine Details und unter Aktuelle Bezahlungsmethode dann Zahlungsmethode ändern auswählen und den Anweisungen folgen.

Wie ändere ich meinen Zahlungstermin?

Für die Änderung deines monatlichen Zahlungstermins, melde dich bitte bei unserem Bike Club Support Team.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Deine Rechnungen findest du in deinem Bike Club Kundenkonto und als Anhang in deinen monatlichen Abrechnungsemails

 Was passiert, wenn ich eine Zahlung versäume?

7 Tage nach deiner versäumten Zahlung versuchen wir erneut den Betrag einzuziehen. Wenn du Probleme mit der Zahlung hast, melde dich bitte bei unserem Bike Club Support.

Fragen und Antworten zu Lieferdatum, Sendungsverfolgung und Zustellungszeiten

LIEFERUNG

In welche Länder liefert Bike Club?

Bike Club liefert derzeit nach Deutschland und Österreich.

Wie schnell könnt ihr liefern?

Während des Bestellvorgangs kannst du deinen Wunschliefertermin auswählen. Die Lieferzeit kann aufgrund von Feiertagen variieren und ist vom Kurierdienst abhängig.   

Wir versuchen natürlich immer, dass das Bike so schnell wie möglich bei dir ankommt.   

Muss ich den Lieferkarton aufbewahren?

Ja, bitte den Lieferkarton deines Bikes aufbewahren, du brauchst ihn für die Rücksendung. Gleichzeitig ist es auch ressourcenschonend und geldsparend! 

Um Platz zu sparen, kannst du den Karton oben und unten öffnen und ihn danach zusammenfalten. So ist die Box flach und lässt sich super unterm Bett, hinter einem Schrank oder auch in der Garage oder Keller einfach lagern.   

Ich muss meine Lieferadresse oder mein Lieferdatum ändern

Solltest du das Lieferdatum oder die Lieferadresse ändern müssen, dann kontaktiere uns bitte so schnell wie möglich. Wenn das Fahrrad einmal unser Lager verlassen hat, ist es sehr schwierig, die Lieferung mit dem Kurierdienst umzuplanen.  

Da Fahrräder größer sind als die meisten anderen Artikel, die Kurierdienste für gewöhnlich transportieren, können wir bei der Auslieferung leider nicht so flexibel sein. 

Wie verfolge ich meine Sendung?

Sobald dein Bike versendet wurde, bekommst du eine Versandbestätigung per E-Mail. Die genauen Trackinginformationen und die Lieferzeit kannst du einsehen, wenn du den Trackinglink in der Mail anklickst.

Was passiert, wenn ich zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause bin?

Über deinen Trackinglink kannst du deinen Lieferzeitpunkt selbst anpassen, die Lieferung an deine*n Nachbar*in senden lassen oder dem Kurierdienst eine Abstellgenehmigung erteilen (hierbei übernimmst du die alleinige Haftung).

Ich habe keine Sendungsverfolgungsnummer bekommen

Die Sendungsverfolgungsnummer bekommst du erst, wenn dein Bike auch wirklich losgeschickt wurde. Überprüfe noch einmal deinen gewählten Liefertermin, um sicherzugehen, dass du dich nicht im Tag geirrt hast.  

Wenn du am Tag deiner geplanten Lieferung immer noch keine Sendungsverfolgungsnummer erhalten hast, melde dich bitte bei unserem Bike Club Support

Muss ich das Fahrrad noch montieren? Wie sieht es mit dem Werkzeug aus?  

Dein Bike ist schon in ein paar Handgriffen fahrbereit! Je nach Modell müssen möglicherweise der Lenker oder das Vorderrad noch montiert werden. Eine Aufbauanleitung findest du entweder direkt an deinem Bike oder hier.  

Das nötige Werkzeug haben wir deinem Rad natürlich beigelegt. 

Wie sollst du dein Bike zurücksenden? Hier sind die wichtigsten Antworten auf einen Blick

RÜCKVERSAND

Wie funktioniert die Rücksendung?

Nachdem du dein Abo in deinem Kundenkonto kündigst, bekommst du eine E-Mail von uns mit deinem Retourenschein.  

Da die Abwicklung und Rücksendung einige Werktage dauert, solltest du die Kündigung 14 Tage vor deinem gewünschten Enddatum des Abos beantragen.  

Sobald dein Bike bei uns eingegangen ist, beenden wir dein Abo und die monatliche Zahlung. Du musst nichts weiter unternehmen.  

Bitte beachte, dass wir eine Rücksendegebühr von 15€ erheben. 

Ich habe keine Box für die Rücksendung

Hast du einen anderen Karton der passen könnten? Falls nicht, melde dich bitte bei unserem Bike Club Support Team und wir finden eine Lösung. 

Wieso gibt es eine Rücksendegebühr? 

Für die Rücksendung erheben wir eine Gebühr in Höhe von 15€.

Damit decken wir Teile unserer Kosten für den Transport mit DHL Go Green und unsere Arbeit in der Werkstatt. 

Wie erhalte ich meinen Retourenschein?

Sobald du dein Abo gewechselt oder gekündigt hast, bekommst du einen Link per E-Mail zugesendet. Über diesen kannst du dir deinen Retourenschein erstellen. 

Ich möchte das Bike doch behalten

Das ist gar kein Problem! Wenn dein Bike nach 14 Tagen nicht bei uns eingetroffen ist, reaktivieren wir dein Abo. Du musst dafür nichts weiter unternehmen.

Ich habe das Bike zu spät zurückgeschickt

Wenn das Rad nicht rechtzeitig zugestellt wird, wird sich das Abo automatisch reaktivieren.  Wenn dies passiert, nachdem das Rad schon losgeschickt wurde, melde dich bitte bei unserem Bike Club Support. Das Abo endet erst, wenn das Fahrrad wieder bei uns eingetroffen ist.

Ich habe eine E-Mail bekommen, dass mein Abo reaktiviert wurde, was nun?

Falls du dein Bike zu uns zurückgeschickt hast und eine Reaktivierungsmail bekommen hast, melde dich bitte bei unserem Bike Club Support

Muss ich das Bike wieder demontieren?

Ja, das Bike muss ja schließlich wieder in seinen Karton passen. um zurückgesendet zu werden. Schaue dir am besten noch einmal die Aufbauanleitung deines Bikes an, um sicherzugehen, dass du auch die richtigen Teile abmontierst!

Alle Antworten rund um dein Abo, Diebstahl, Schäden und die Kündigung

MEIN ABO UND MEIN BIKE

Wann startet mein Abo?

Dein Abo startet mit der Zustellung deines Bikes! 

Wann habe ich Zugriff auf mein Kundenkonto? 

Sobald dein Bike erfolgreich zugestellt wurde, kannst du dich in deinem Kundenkonto einloggen.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Du kannst dein Abo im Bike Club Kundenkonto unter Meine Abos kündigen. Dafür wähle unter dem gewünschten Produkt Abo kündigen und bestätige. Du bekommst eine Empfangsbestätigung sowie die Informationen zur Retoure per E-Mail.

Mein Bike wurde gestohlen, was jetzt?

Wenn dein Fahrrad gestohlen wird, ist das natürlich sehr ärgerlich. Wir übernehmen deshalb die Verantwortung bei unverschuldetem Verlust. Es ist jedoch sehr wichtig, dass das Fahrrad immer richtig angeschlossen ist und es am besten in einer sicheren Garage, einem Fahrradkeller oder zumindest im Hausflur aufbewahrt wird. 

Falls es trotz aller Vorkehrungen zu einem Diebstahl kommt, solltest du unbedingt eine Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Bitte teile uns das Aktenzeichen innerhalb von 24 Stunden mit, damit wir die Optionen für ein Ersatzfahrrad besprechen können. 

Mein Bike ist beschädigt, was jetzt?

Kratzer, Dellen und andere kleine Schäden, die bei normaler Nutzung entstehen, sind überhaupt kein Problem und werden von uns behoben nach dem Rückversand. 

Für Schäden, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen und die sofort behoben werden sollten, kontaktiere bitte immer zuerst unseren Bike Club Support mit Fotos oder Videos deines Bikes. Wir senden dir dann eine Kosteneinschätzung basierend auf unserer Erfahrung zu. Anschließend kannst du einfach zu einer Werkstatt in deiner Nähe gehen und dein Rad reparieren lassen. Wir erstatten dir dann den Betrag.

Was ist, wenn ich vor 9 Monaten kündigen will?

Da wir eine Mindestvertragslaufzeit von 9 Monaten haben, bist du verpflichtet den Betrag für die vollen 9 Monate zu zahlen. Der monatliche Betrag wird bis zum Ende der Laufzeit abgebucht. Möchtest du dennoch das Bike früher zurücksenden, melde dich bitte bei unserem Bike Club Support Team.

Kann ich das Bike-Abo an jemand anderes übertragen? 

Nein, dein Abo lässt sich nicht übertragen.

Dein Abo wächst mit deinem Kind, hier ist alles was du zum Biketausch wissen musst

TAUSCHEN

Wie kann ich mein Bike tauschen?

Um dein Bike umzutauschen, musst du dich lediglich in deinem Bike Club Konto anmelden. Sobald du eingeloggt bist, kannst du im Dropdown Menü unter dem Bike, das du zurückgeben möchtest, Produkt tauschen auswählen. Dann einfach auf Bestätigen klicken. Jetzt öffnet sich rechts ein neues Fenster, in dem du dein neues Bike auswählen kannst! Du bekommst die Unterlagen für die Retoure per Mail zugeschickt. Gleichzeitig erhältst du eine Bestätigung für das neue Abo. 

Wann kann ich mein Bike tauschen?

Du kannst dein Bike jederzeit und so oft wie du willst tauschen. Wir wissen, dass man Wachstumsschübe nicht vorhersagen kann, deshalb ist ein Tausch natürlich immer möglich.

Wie viel kostet ein Umtausch? 

Der Biketausch an sich ist selbstverständlich kostenfrei! Lediglich für den Rückversand deines alten Bikes berechnen wir eine Liefergebühr in Höhe von 15€, die Kosten für den Versand des neuen Bikes übernehmen wir.

Was passiert mit meiner Abozahlung wenn ich tausche?

Wir passen dein Abo für dich an, du musst nichts weiter unternehmen. Der Bezahlzyklus bleibt bei einem Tausch unverändert, sodass du deinen neuen Abobeitrag wie gewohnt am gleichen Tag zahlst. 

Wird das alte Fahrrad bei der Lieferung direkt mitgenommen?

Falls deine Lieferung mit der DHL stattfindet, kannst du dir im Vorfeld das Rücksendelabel ausdrucken und dann dein altes Bike, bei der Lieferung des neuen Fahrrads, direkt an den Kurier-Service übergeben.  Dies ist allerdings nur möglich, wenn der Kurier Platz für dein Bike hast.  

Bei anderen Kurierdiensten ist dies leider nicht möglich. Bitte bringe dein altes Bike zu einem DHL Drop-off Point.