So macht man ein Crossbike Fahrrad fahrbereit

1. Nimm das Bike aus dem Karton.

 

2. Lösen die seitlichen Schrauben. Die Schraube direkt auf dem Steuersatz darf NICHT gelockert werden.

 

Zwei Bilder, die zeigen das die Bremse vor und nicht nach dem Lenker sein sollen

3. Sehr wichtig: Achte darauf, dass die Bremsen vor dem Vorbau positioniert sind (wie auf dem Bild rechts) und nicht dahinter (wie auf dem Bild links). Eine falsche Positionierung macht das Bike unsicher.

 

4. Wenn sich die Bremsen in Schritt 3 in der falschen Position befinden, drehe das Rad, bis sich die Bremse vor dem Vorbau befindet. Achte dabei darauf, dass sich die Kabel nicht um den Vorbau wickeln.

 

5. Sobald sich die Bremsen vor dem Vorbau befinden, fixiere das Vorderrad zwischen den Beinen und drehe den Lenker um 90 Grad, so dass er senkrecht zum Rahmen steht.

 

6. Ziehe die seitlichen Schrauben, die du in Schritt 2 gelöst hast, wieder fest.

 

Die Rückseite zweier Fahrradpedalen auf denen die Buchstaben R und L zu erkennen sind

7. Schau nach, welches das linke und rechte Pedal ist. Du findest diese Info jeweils auf dem Pedal eingraviert.

 

8. Befestige die Pedale von Hand an der Kurbel. Das linke Pedal wird gegen den Uhrzeigersinn und das rechte Pedal im Uhrzeigersinn gedreht.

 

9. Ziehe die Pedale bei Bedarf mit einem Schraubenschlüssel noch fester an. Achte dabei darauf, dass du sie in der gleichen Richtung wie in Schritt 6 festziehst.

 

10. Stelle die Sattelhöhe so ein, dass dein Kind seine Knie leicht beugen kann, wenn das Pedal dem Boden am nächsten ist. Für Cubley 14 und 16 benötigst du einen Inbusschlüssel zum Einstellen der Sattelhöhe. Für Cubley 18, Kinder 20, 24 und 26 verwende den Schnellspannhebel wie hier gezeigt.

Zurück zum Blog