Du hast für das nächste Wochenende noch nichts vor? In Deutschland und auch in Österreich gibt es viele wunderschöne Radwege, um auf Fahrrad-Entdeckungstour zu gehen. Die Strecken variieren von anspruchsvollen Routen, mit anstrengendem und wechselhaftem Terrain, hin zu entspannten kilometerlangen flachen Strecken durch faszinierende Landschaften. Besonders im Frühling und Sommer sind Fahrradtouren eine tolle Gelegenheit, um mit der ganzen Familie Abenteuer zu erleben und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen.
Unsere 10 empfehlenswertesten Radrouten für Familien in Deutschland und Österreich
Wir stellen dir 10 unserer absoluten Fahrradweg-Favoriten vor, die du mit deinen Kids gemeinsam entdecken kannst – 3 davon liegen in Österreich.
Nicht alle Wege sind auch für alle geeignet
Jeder Radweg hat seine ganze eigene Magie und wie bei den passenden Fahrrädern, gibt es große Unterschiede (hier findest du übrigens alle unsere Bikes): Manche Wege sind schon für die kleinsten Fahrer*innen auf ihren Laufrädern geeignet, andere erst für Teenager auf Cross- oder Moutainbikes (Tipp: die besten Fahrräder für Teenager).
Besonders die Abschnitte entlang der Elbe (Elbradweg) sind schön flach und leicht zu befahren. Die Wege sind gut ausgebaut und bieten viel Platz für Radfahrende aller Altersgruppen. Auch den Weser-Radweg oder den Mangfall-Radweg kannst du ohne Bedenken mit deinen Kids auf Laufrädern besuchen.
Informiere dich am besten vor dem Losfahren über euren Streckenabschnitt und beachte die Steigungen und die Möglichkeiten, die Radtouren vorzeitig abzubrechen oder zu unterbrechen (z.B. durch den Besuch eines Restaurants entlang der Strecke). Wir wünschen euch viel Spaß beim Radeln!
1. Elberadweg
Bundesland: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg
Nähe: Dresden
Gesamtlänge: ca. 1.260 km
Empfohlener Abschnitt: Dresden Elbland (Von Pirna bis Torgau, ca. 110km)
Der Teilabschnitt des Elbradwegs von Pirna nach Torgau führt euch durch historische Städte wie Meißen und vorbei an attraktiven Zielen wie Schlössern und Parks. Die Strecke ist größtenteils asphaltiert, bietet ein geringes Gefälle und zahlreiche Sandstrände laden zum Spielen und Verweilen ein – dieser Radweg entlang der Elbe ist ein Abenteuer für die ganze Familie.
2. Donau-Radweg (Deutschland)
Bundesland: Bayern
Nähe: Regensburg
Länge: Deutscher Abschnitt ca. 600 km (Gesamtlänge ca. 2.850 km)
Empfohlener Abschnitt: Von Donaueschingen nach Passau
Für Fahrradtouren mit kleinen Kindern auf dem Donau-Radweg in Deutschland ist der gesamte Abschnitt von Donaueschingen nach Passau besonders zu empfehlen (Natürlich nicht alles auf einmal). Der Weg bietet sehr wenige und nur kurze Steigungen und führt am Legoland in Günzburg vorbei, das direkt am Radweg liegt. Die Strecke ist größtenteils autofrei und führt durch abwechslungsreiche Landschaften – insgesamt ist dieser Teilabschnitt des Donau-Radwegs sehr lang, du solltest deshalb vorher einen geeigneten Start- und Endpunkt festlegen.
3. Donau-Radweg (Österreich)
Bundesland: Oberösterreich
Nähe: Linz
Gesamtlänge: Österreichischer Abschnitt ca. 365 km (Gesamtlänge ca. 2.850 km)
Empfohlener Teilabschnitt: Von Linz nach Grein, ca. 60km
Ein beliebter Abschnitt des Donauradwegs für Familien mit kleinen Kindern ist die Strecke von Linz nach Grein in Österreich. Diese ist etwa 60 Kilometer lang und führt entlang der Donau durch malerische Landschaften und vorbei an kinderfreundlichen Attraktionen. Der Radweg ist gut ausgebaut und überwiegend flach – hier kann auch mal ein Teil mit dem Laufrad zurückgelegt werden.
4. Ruhrtal-Radweg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nähe: Dortmund
Gesamtlänge: ca. 230 km
Empfohlener Teilabschnitt: Panorama-Radweg, von Essen nach Wuppertal, ca. 40km
Auf dem Ruhrtal-Radweg können deine Kinder die spannende Kombination aus Natur und Industriekultur entdecken. Besonders die alten Zechen und Schleusen sind für technikbegeisterte Kids ein Highlight. Nehmt euch ruhig etwas mehr Zeit und steigt öfter mal von eurem Rad ab. Der Panorama-Radweg Teilabschnitt führt über eine stillgelegte historische Bahntrasse.
5. Mosel-Radweg
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Nähe: Trier
Gesamtlänge: ca. 248 km
Empfohlener Teilabschnitt: Von Trier nach Bernkastel-Kues (ca. 50km)
Der Mosel-Radweg bietet mit seinen steilen Weinbergen und malerischen Dörfern einzigartige Fotomotive, was den Weg besonders für ältere Kinder und Erwachsene interessant macht. Für deine Kids gibt es entlang der Route aber auch viele Gelegenheiten, die lokale Flora und Fauna zu erkunden oder einfach nur die flache Strecke zu genießen. In Neumagen-Dhron kann die ganze Familie entspannen und sogar den Nachbau eines altrömisches Weinschiffs begutachten.
6. Ennsradweg (Österreich)
Bundesland: Steiermark und Oberösterreich
Nähe: Steyr
Gesamtlänge: ca. 248 km
Empfohlener Teilabschnitt: Von Stainach in der Steiermark nach Steyr (ca. 90km)
Diese Strecke bietet eine wunderschöne Fahrt durch das Ennstal mit seiner beeindruckenden Bergkulisse, grünen Tälern und charmanten Dörfern. Falls deine Kids an Burgen und Rittergeschichten interessiert sind, werden sie vom historischen Schloss Trautenfels begeistert sein. Die Route führt weiter entlang des Flusses Enns durch idyllische Landschaften bis zur mittelalterlichen Stadt Steyr, die mit ihrer malerischen Altstadt, dem Zusammenfluss von Enns und Steyr und dem Schloss Lamberg zum Erkunden einlädt.
7. Isar-Radweg
Bundesland: Verläuft von Bayern nach Baden-Württemberg
Nähe: München
Gesamtlänge: ca. 300 km
Empfohlener Teilabschnitt: Von München nach Freising, ca. 37km
Vom Gebirge bis in die Stadt bietet der Isar-Radweg abwechslungsreiche Naturerlebnisse. Kinder werden die Gelegenheit lieben, am Flussufer Steine zu sammeln oder in klaren Bergseen zu planschen (wenn es das Wetter hergibt). Du solltest mit deinen Kids unbedingt den Streckenabschnitt ab München wählen (z.B. München-Freising), da die Strecke hier fast durchgehend flach verläuft.
8. Tauernradweg (Österreich)
Bundesland: Salzburg
Nähe: Krimml
Gesamtlänge: ca. 130 km
Empfohlener Teilabschnitt: von Krimml bis Neukirchen am Großvenediger, 20km
Eine 20 km lange Strecke führt von Krimml bis nach Neukirchen und bietet spektakuläre Naturerlebnisse, beginnend mit den berühmten Krimmler Wasserfällen, einem der höchsten Wasserfälle Europas. Die Strecke führt durch das malerische Salzachtal in den Nationalpark Hohe Tauern.
9. Grunewald
Bundesland: Berlin
Nähe: Berlin
Länge: Verschiedene Routen mit unterschiedlichen Längen
Der Grunewald ist ein Paradies für kleine Abenteurer*innen, weil es rechts und links vom Wegesrand so einiges zu entdecken gibt. Mit seinen verwunschenen Wegen und geheimnisvollen Seen bietet er die perfekte Kulisse für eine Entdeckungstour. Die direkte Nähe zu Berlin macht ihn zudem zu einem idealen Ausflugsziel – auch für einen Sommerabend-Ausflug nach der Arbeit.
10. Mangfall-Radweg
Bundesland: Bayern
Nähe: München
Gesamtlänge: ca. 65 km
Der Mangfall-Radweg ist ein Fest für die Sinne. Das Rauschen des Wassers, die kühle Luft in den Wäldern und die Möglichkeit, auf Wiesen zu picknicken, machen ihn zu einem perfekten Ziel für Familien. Deine Kinder werden die Freiheit lieben, die Natur auf eigene Faust zu erkunden.
Häufig gestellte Fragen zu Radrouten in Deutschland und Österreich
Einige Fragen erreichen uns immer wieder, wenn es um das Thema Radtouren für Familien geht. Das verstehen wir natürlich: Schließlich will niemand unvorbereitet auf einer viel zu langen Strecke feststecken oder den Kleinsten zu viel zumuten. Da du dir bestimmt auch schon ein paar Gedanken zu den Radwegen in Deutschland gemacht hast, haben wir für dich die häufigsten Fragen mit den entsprechenden Antworten zusammengetragen:
Gibt es Sicherheitstipps für das Radfahren mit meiner Familie?
Beim Radfahren mit der Familie steht Sicherheit an erster Stelle, deshalb haben zu diesem Thema einen Artikel geschrieben, den du hier finden kannst: Sicherheitsleitfaden für das Fahrradfahren mit Kindern.
Vor einer Fahrradtour solltest du in erster Linie folgende Punkte beachten: Kontrolliere vor Abfahrt von zuhause, ob alle ihre Helme tragen und ob die Helme richtig sitzen. Bevor ihr euch gemeinsam auf eine Radtour begebt, solltest du mit deinen Kindern das Verhalten im Straßenverkehr und auf Radwegen üben. Wähle außerdem Routen, die weitgehend von motorisiertem Verkehr getrennt sind, und achte besonders in Kurven und an Kreuzungen auf die Kleinen. Eine gute Idee ist es, reflektierende Kleidung oder Anhänger zu nutzen, damit du und deine Familie besser sichtbar seid.
Was sollte ich einpacken oder mitnehmen, wenn ich mit meiner Familie Rad fahre?
Für einen gelungenen Familienausflug auf dem Rad solltest du neben dem Nötigsten wie Wasser, Snacks und einem Erste-Hilfe-Set auch an Sonnenschutz und gegebenenfalls Regenkleidung denken. Packe ruhig auch eine kleine Pumpe und ein Reparaturset für die Fahrräder ein. Vergiss nicht, Kartenmaterial oder ein Smartphone mit Navi dabei zu haben, damit ihr euch nicht verirrt. Für die kleinen Pausen zwischendurch könntest du einen Ball oder eine Frisbee zum Zeitvertreib einpacken.
Wann ist die beste Zeit des Jahres, um mit meiner Familie in Deutschland Rad zu fahren?
Die beste Zeit für Radtouren mit deiner Familie in Deutschland ist von Frühlingsbeginn bis in den Herbst hinein. Die Monate Mai bis September bieten in der Regel warmes und trockenes Wetter, was die Fahrt angenehmer macht. Der Frühling ist besonders reizvoll wegen der blühenden Landschaften und der milden Temperaturen. Im Herbst könnt ihr das bunte Laub und die angenehme Frische der Luft genießen. Allerdings ist es ratsam, die Schulferien zu berücksichtigen, da einige Radwege in dieser Zeit stärker besucht sein werden. Falls du mit deiner Familie auch im Winter auf den Radwegen unterwegs sein willst, solltest du unsere Tipps zum Radfahren mit Kindern im Winter beachten.