Die 16 besten Crossbikes für Kids und Teenager!

Junge lehnt mit Woom Kinderfahrrad an Steinwand

16 der besten Crossbikes für Kinder aller Altersgruppen  

Im folgenden Artikel findest du alles über die besten 16 Crossbikes für Kinder aller Altersstufen. Angefangen mit dem Cube Cubie 160 für Kids ab 4 Jahren, bis hin zum Academy Grade 6 Chain für Kinder bis zu 14 Jahren. Doch was genau unterscheidet Mountainbikes, Crossbikes und Citybikes voneinander? Hier findest du alle Fakten, Details und Modelle – damit du für dich und dein Kind genau das richtige Crossbike aussuchen kannst. Und falls dein Kind aus seinem Crossbike herausgewachsen ist, kannst du es als Mitglied von Bike Club jederzeit gegen ein größeres Modell tauschen. 

 

Was ist ein Crossbike für Kinder? 

Crossbikes sind eine Mischung aus Mountainbikes und Citybikes, sie sind genau das richtige für alle Kinder, die sowohl auf der Straße als auch über Stock und Stein fahren möchten. Ein bisschen mehr Komfort als Mountainbikes und ein bisschen mehr Action als reine Citybikes – Crossbikes sind für jedes spontane Abenteuer zu haben.  

Mädchen mit Woom Kinderfahhrad

Was sind die Vorteile eines Crossbikes? 

Die Vorteile eines Crossbikes liegen auf der Hand: Dein Kind möchte gerne mit dir eine Radtour durch den Wald und über steinige Feldwege machen und dennoch jeden Tag entspannt und kindgerecht (das ist dir wichtig) mit dem Rad zur Schule radeln? Dann ist ein Crossbike die passende Wahl! 

Crossbikes sind stylish und erinnern an Mountainbikes, sind aber weniger robust und daher leichter. Die Wahl ist dennoch nicht ganz einfach: besonders Teenager lieben sowohl Cross- als auch Mountainbikes. Wenn du dir noch nicht sicher bist, welches Fahrrad besser zum Lifestyle deiner Kids passt, haben wir hier alles über Fahrräder für Teenager zusammengefasst.  

Für Kinder, die gerade erst lernen mit einer Gangschaltung zu fahren, sind Crossbikes eine gute Wahl. Doch welches Crossbike ist das passende für dein Kind? 

Kinder stehen mit ihren Crossbikes von Woom an einer Klippe

 

Academy 

Academy Bikes haben den Vorteil, dass du die Bikes sowohl als Riemenantrieb (Belt), als auch als Kettenantrieb (Chain) wählen kannst. Die Riemenantriebe haben den Vorteil, dass du dich nicht mit dreckigen Hosenbeinen und Schmierfett befassen musst und die Räder sind zudem leichter als klassische Kettenantrieb-Räder. Allgemein stellt die Marke Academy Bikes kindgerechte ultraleichte Kinderfahrräder her, die ergonomisch perfekt auf die verschiedenen Altersklassen abgestimmt sind. 

 

Academy Grade 4 Belt 

Academy stellt mit dem Academy Grade 4 Belt ein perfektes Kinderfahrrad vor, das alle Ansprüche an ein Crossbike für Kinder ab 6 Jahren erfüllt. Der Riemenantrieb sorgt dafür, dass das Bike extrem leicht ist und du dich als Elternteil mit weniger Ketten-Schmutz herumschlagen musst.  

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 6-8 Jahre (54-58cm) 

Gewicht des Bikes: 8,1 kg 

Reifengröße in Zoll: 20-Zoll 

Art der Bremse: Felgenbremsen 

Lila Academy Grade 4 Belt Kinderfahrrad

 

 

Academy Grade 5 Chain 

Das Academy Grade 5 Chain Bike hat keinen Riemenantrieb, sondern einen stabilen Kettenantrieb. Für Kinder ab einer Schrittlänge von 130cm ist dieses Crossbikes super für fast alle Terrains geeignet und in verschiedenen Farben bei Bike Club erhältlich. 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 7-11 Jahre (63-68 cm) 

Gewicht des Bikes: 8,2 kg 

Reifengröße in Zoll: 24-Zoll 

Art der Bremse: Felgenbremsen 

Rotes Academy Grade 5 Chain Kinderfahrrad 

 

Academy Grade 6 Chain 

Das etwas größeres Academy Grade 6 Chain Bike ist genau wie das kleinere 5er Modell sehr leicht, wenig und verfügt über einen etwas tieferen Einstieg, was das Auf- und Absteigen für deine Kids erleichtert. Mit seinen 26-Zoll ist es für Kinder bis zu 14 Jahren bestens geeignet. 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 10-14 Jahre (70-75cm) 

Gewicht des Bikes: 9,0 kg 

Reifengröße in Zoll: 26-Zoll 

Art der Bremse: Felgenbremsen 

Grünes Academy Grade 6 Chain Kinderfahrrad 

 

Cube 

Cube Bikes sind bekannt für ihre herausragende Qualität, ihre Mountainbikes und Crossbikes. Alle Cube Bikes sind extrem robust und halten jedem Rabauken-Ausflug stand. Cube hat das Potenzial der jungen Zielgruppe erkannt und die Vorteile seiner Erwachsenen-Bikes auf die Kinder-Fahrräder übertragen. Neben Crossbikes und Mountainbikes findest du bei Cube Bikes auch Laufräder und Einstiegsräder für dein Kind. 

 

Cube Acid 200 SLX 

Das Cube Acid 200 SLX Bike hat im Vergleich zu dem Cube Acid 240 Disc Modell keine Federgabel. Dafür ist es sehr stabil und das perfekte Einstiegsbike für die kleineren Kids, die ihr erstes Crossbike fahren möchten. Mit einer Rahmengröße von 20-Zoll können schon 5 bis 7-jährige Radfahrende viel Spaß haben (hier findest du die besten 20-Zoll Räder für Kinder). 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 5-7 Jahre (49-57cm) 

Gewicht des Bikes: 8,2 kg 

Reifengröße in Zoll: 20-Zoll 

Art der Bremse: Felgenbremsen 

 Violettes Cube Acid 200 Kinderfahrrad mit 20 Zoll Reifen

 

Cube Acid 240 Disc 

Die Cube Acid 240 Disc Bikes haben Scheibenbremsen, was sie sehr sicher und kinderfreundlich macht. Cube hat sich von den Erwachsenen-Modellen inspirieren lassen und die Kinder-Modelle stehen den Großen Bikes in Sachen Ausstattung in nichts nach – die Federgabel fängt kleinere Stöße ab und ermöglicht deinem Kind die völlige Freiheit auf allen Strecken.  

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 7-10 Jahre (52-63cm) 

Gewicht des Bikes: 11,9 kg 

Reifengröße in Zoll: 24-Zoll 

Art der Gabel: Federgabel 

Art der Bremse: Scheibenbremsen 

Schwarz-Grünes Cube Acid 240 Disc Kinderfahrrad mit 24 Zoll Reifen 

 

Cube Acid 240 SLX 

Das Cube Acid 240 SLX Modell verfügt über eine Leichtmetallgabel, kraftvollen Felgenbremsen und einer 9-fachen Gangschaltung. Deine Kids werden dieses Fahrrad besonders dann zu schätzen wissen, wenn sie auch mal abseits der gepflasterten Straßen herumdüsen wollen. 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 7-9 Jahre (52-63cm) 

Gewicht des Bikes:9,5 kg 

Reifengröße in Zoll: 24-Zoll 

Art der Bremse: Felgenbremsen 

Silber-blaues Cube Acid 240 SLX Kinderfahrrad mit 24 Zoll Reifen

 

Puky 

Alle Puky Bikes sind ganz speziell für Kinder und deren Bedürfnisse entwickelt worden: Sie sind leicht, robust und in vielen verschiedenen Größen verfügbar. Anders als andere Hersteller hat Puky (genau wie Woom) nicht einfach nur die Fahrradpalette um Kinderfahrräder erweitert, sondern sich von Beginn an komplett auf die junge Zielgruppe konzentriert. Sie überzeugen durch gute Qualität und kindgerechtes Fahrraddesign. 

 

Puky LS-Pro 20 

Mit 7 Gängen und einem Gewicht von nur 7,8 kg ist das Puky LS-Pro 20 für alle Kids ab 6 Jahren ein super Einstiegsrad. Es ist kein Mountainbike und auch kein alleiniges Citybike: Mit diesem Rad kann jedes Terrain befahren werden, so wie es sich für ein klassisches Crossbike gehört. 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 6-7 Jahre (53-66cm) 

Gewicht des Bikes:7,8 kg 

Reifengröße in Zoll: 20-Zoll 

Art der Bremse: Felgenbremsen 

 

 

Puky LS-Pro 24 

Mit einem 24-Zoll Rahmen ist das Puky LS-Pro 24 eine Nummer größer als das OPky LS-Pro 20. Der Komfort-Sattel sorgt Puky-typisch auch auf längeren Strecken für einen angenehme Fahrt. Falls du mit deinen Kids einige Fahrradtouren geplant haben solltest, ist dieses Modell eine sehr gute Wahl. 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 8-9 Jahre (62-75cm) 

Gewicht des Bikes:8,9 kg 

Reifengröße in Zoll: 24-Zoll 

Art der Bremse: Felgenbremsen 

 

 

Woom 

Woom Bikes punkten mit einigen ganz speziellen Features, wie zum Beispiel der zweifarbigen Bremsmechanik. Die Rückbremse am Lenker ist andersfarbig als die Vorderbremse. Auf diese Weise lernen schon die Kleinsten, welche Bremse für welches Rad bestimmt ist (mittlerweile gibt es dieses Feature auch an einigen Puky Bikes). Schon die Jüngsten der Jüngsten finden ein Bike bei Woom, da die Balancebikes schon ab einer Schrittlänge von 24 cm starten (Woom 1).  

 

Woom 4 

Das Woom 4 ist ein Woom Original und ist in guter Woom-Manier für jüngere Kids entwickelt worden. Ein superleichter Aluminiumrahmen verringert das Gewicht des Bikes, es verfügt über den Woom-typischen hohen Lenker, der an die Größe deines Kindes anpassbar ist.  

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 6-8 Jahre (52-62cm) 

Gewicht des Bikes: 7,7 kg 

Reifengröße in Zoll: 20-Zoll 

Art der Bremse: Felgenbremsen 

 

Woom 5 

Ebenso wie das etwas kleinere Woom 4, verfügt das Woom 5 über einen integrierten seitlichen Lenkerstopp verhindert eine Übersteuerung, sodass weniger Unfälle durch zu starkes Lenken entstehen können.  

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 7-11 Jahre (57-67cm) 

Gewicht des Bikes: 8,7 kg 

Reifengröße in Zoll: 24-Zoll 

Art der Bremse: Felgenbremsen 

 

 

Woom 6 

Das Woom 6 Modell ist für Kinder ab einer Größe von 140cm bis 165cm geeignet und ist bei Bike Club in den Farben Grau, Grün, Rot und Blau verfügbar. Du kannst wie bei allen Woom-Modellen auch bei dem Woom 6 auf die Vorteile von Woom-Bikes zählen: superleichtes Gewicht und bewusst durchdachte kindgerechte Features. 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 10-14 Jahre (65-77cm) 

Gewicht des Bikes: 9,8 kg 

Reifengröße in Zoll: 26-Zoll 

Art der Bremse: Felgenbremsen 

 

Woom NOW 4 

Die Woom NOW Reihe, zu der auch das Woom 4 NOW gehört, ist für den Alltag in der Stadt entwickelt worden. Die Woom NOW Räder haben ein etwas größeres Hinterrad, ein kleineres Vorderrad und einen Gepäckträger am Lenker, statt über dem Hinterrad. Durch dieses Design fährt dein Kind rückenschonend und gut gepolstert durch den Alltag und kann durch die breiten Luftreifen auch mal durch ein etwas größeres Schlagloch fahren. 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 6-8 Jahre (54-63cm) 

Gewicht des Bikes: 10,5 kg 

Reifengröße in Zoll: 20-Zoll 

Art der Bremse: Scheibenbremsen 

Silbernes Woom Now 4 Kinderfahrrad

 

Woom Off 4 

Das Woom Off 4 gehört zu der Woom Off Reihe. Diese Fahrräder gehören zu den extra für Kinder entworfenen Mountainbikes von Woom. Falls dein Kind auf der Suche nach einem robusten Off-Road Rad ist, ist das Woom Off 4 genau das richtige! 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 6-8 Jahre (54-62cm) 

Gewicht des Bikes:7,8 kg 

Reifengröße in Zoll: 20-Zoll 

Art der Bremse: Scheibenbremsen 

Schwarzes Woom Off 4 Kinderfahrrad 20 Zoll 

 

Woom Off 5 

Das Woom Off 5 ist die größere Ausgabe von dem Woom Off 4 und ist genauso wie das kleinere Modell mit einer stabilen Carbon-Gabel ausgestattet. Der superlight-Aluminiumrahmen sorgt dafür, dass die Woom Off Bikes trotz der hohen Stabilität sehr leicht sind. 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 7-9 Jahre (59-67cm) 

Gewicht des Bikes:9,1 kg 

Reifengröße in Zoll: 24-Zoll 

Art der Gabel: Federgabel 

Art der Bremse: Scheibenbremsen 

Schwarzes Woom Off 5 Kinderfahrrad 24 Zoll 

 

Woom Off Air 4 

Im Vergleich zu den Woom Off Fahrrädern sind die Off Air Räder mit einer besonderen Federgabel ausgestattet. Diese Federgabel kann individuell an das Gewicht deines Kindes angepasst und die Federung je nach Gelände eingestellt werden. 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 6-8 Jahre (54-62cm) 

Gewicht des Bikes: 9 kg 

Reifengröße in Zoll: 20-Zoll 

Art der Gabel: Federgabel 

Art der Bremse: Scheibenbremsen 

 

Woom Off Air 5 

Wie das Woom Off Air 4 ist das Woom Off Air 5 ein Allrounder-Mountainbike für die etwas älteren Kids. Ab einem Alter von 7 bis 11 Jahren können deine Kids mit diesem Bike Off-Road Tracks und Trails befahren und alle Vorteile eines Mountainbikes erleben. 

 

Empfohlenes Alter (Schrittlänge): 7-11 Jahre (59-67cm) 

Gewicht des Bikes: 10 kg 

Reifengröße in Zoll: 24-Zoll 

Art der Gabel: Federgabel 

Art der Bremse: Scheibenbremsen 

 

Fragen, die uns regelmäßig zu Crossbikes für Kinder gestellt werden 

Über die Jahre erreichen uns immer wieder ähnliche Fragen, die Eltern wie dich beschäftigen. Deshalb haben wir zu jedem Thema ein paar der wichtigsten und häufigsten Fragen zusammengefasst und hoffen, dass wir damit auch einige deiner Fragen beantworten können, die dir eventuell durch den Kopf gehen. 

 

Welches Fahrrad sollten 7-Jährige fahren? 

Für dein 7-jähriges Kind wäre ein 20-Zoll-Rad ideal, falls es zwischen 1,20 m und 1,35 m groß ist (z.B. das Academy Grade 4 Belt). Allerdings ist jedes Kind anders und manche Kids sind mit 7 Jahren etwas größer oder kleiner als Gleichaltrige Kids. Zudem kommt es ganz darauf an, ob dein Kind in erster Line auf der Straße und im Stadtverkehr unterwegs ist (beste Wahl hierbei wäre ein City- oder ein Crossbike), oder ob dein Kind in erster Linie Off-Road fahren möchte (Mountainbikes sind hier am besten geeignet). 

 

Ist ein Hybridrad gut für Anfänger?  

Ein Hybridrad kann eine gute Option für Kinder sein, die gerade erst anfangen Fahrradfahren zu lernen, da es die Eigenschaften von Straßen- und Mountainbikes kombiniert. Hybrid bzw. Crossbikes sind sehr vielseitig und für verschiedene Oberflächen geeignet. Es ist stabil und komfortabel, aber nicht schwer, was für das Lernen und die ersten Fahrten deines Kindes von Vorteil ist. 

 

Ist ein 24-Zoll-Rad zu groß für 6-Jährige? 

Ein 24-Zoll-Rad könnte für ein 6-jähriges Kind zu groß sein, besonders wenn es unter 1,35 m groß ist. Für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren und einer Größe zwischen 1,20 m und 1,35 m ist ein 20-Zoll-Rad angemessener. Ein zu großes Fahrrad kann das Fahren unkomfortabel machen und die Sicherheit deines Kindes beeinträchtigen – deshalb solltest du unbedingt genau die Schrittlänge deines Kindes messen und basierend auf der Schrittlänge das passende Fahrrad aussuchen. 

 

Wie messe ich mein Kind für ein Fahrrad aus? 

Um dein Kind für ein Fahrrad auszumessen, solltest du dessen Schrittlänge und Körpergröße berücksichtigen. Die Schrittlänge ist besonders wichtig für die Bestimmung der Rahmengröße. Ein Fahrrad ist dann passend, wenn dein Kind mit beiden Füßen den Boden erreichen kann, ohne seine Körperhaltung stark verändern zu müssen. Die Größe der Fahrräder wird in Zoll angegeben, wobei 1 Zoll 2,54 cm entspricht. Für eine genauere Anpassung können auch Anpassungen am Fahrrad wie die Sattel- und Lenkerhöhe vorgenommen werden. Hier findest du unseren Leitfaden, zur Messung der Schrittlänge deines Kindes. 

3 Kinder stehen mit Woom Kinderfahrrädern an der Küste
Zurück zum Blog